Ziel unserer Arbeit

Ziel unserer Arbeit ist, neben der Hilfe beim Bewältigen von Problemsituationen, das Bewahren der eigenen Kultur und das Stärken der Identität als Basis für eine gute soziale Integration. Wir setzten uns konsequent für die Rechte und Interessen hier lebender Frauen und Mädchen aus dem Iran und aus Afghanistan ein. Dabei lehnen wir die Opferrolle, in die Migrantinnen und Flüchtlinge gedrängt werden, oder sich selbst hineinbegeben, grundsätzlich ab. Dadurch vermindern wir präventiv die klassischen Probleme der im Exil Lebenden.

Aus Problemen, die gehäuft an uns herangetragen werden, entwickeln wir Projekte, die zur Identitätsbildung und Selbstwertstärkung beitragen. Eine Bestätigung unserer Arbeit erfahren wir durch Frauen, die mehr Selbstsicherheit und Selbständigkeit in ihrem Handeln im Alltag gewinnen sowie durch Frauen, die den Weg in die Arbeitswelt finden, eine Maßnahme oder ein Studium etc. beginnen. Jedes glückliche Lächeln einer Frau, bestätigt unser Engagement und motivierte uns zur Weiterführung unserer Arbeit.

Die Wirkung unserer Arbeit liegt in unserem Gesamtkonzept.

Deutsch-Iranische Beratungsstelle für Frauen und Mädchen e.V.

Deutsch-Iranische Beratungsstelle für
Frauen und Mädchen e.V.