Flüchtlingsfrauen

Auf die erfolgreiche Flucht folgt für viele Frauen ein mehr oder weniger langer Aufenthalt in deutschen Asylantenheimen. Diese Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften bringt zahllose soziale und psychische Probleme mit sich.

Wir müssen immer wieder feststellen, dass diese Unterbringung bei den Frauen Apathie, Depressionen, Verfolgungswahn, psychosomatische Störungen, Aggressionen z.B. gegen die Kinder oder gar Selbstmordabsichten hervorruft.

Ehen geraten durch die beengten Wohnverhältnisse (Familien mit Kindern leben oft in einem Zimmer zusammen), die durch Arbeitsverbote der Eheleute noch verschärft werden in eine Krise. Generationskonflikte brechen insbesondere zwischen allein mit ihren Kindern emigrierten Frauen und diesen Kindern aus. Viele Frauen, die uns aufsuchen, leiden unter Frustrationen, die die Heimbedingungen ihrer Mutterrolle zufügen.

Deutsch-Iranische Beratungsstelle für Frauen und Mädchen e.V.